Zahnbleaching (Methoden? Vor-/Nachteile?)

Es wird zwischen 3 verschiedenen Bleaching-Arten unterschieden:

Home Bleaching: Mittels Abformung von Ober- und Unterkiefer werden Bleachingschienen (Negativformen des Zahnbogens aus Kunststoff) angefertigt. Die Schienen werden mit Bleichmittel versehen und nachts getragen, wodurch das Mittel auf die Zähne einwirken kann und die Aufhellung eintritt.

Da die Konzentration des Bleichmittels nicht sehr hoch ist, muss dieser Vorgang meist mehrmals durchgeführt werden. In Bereichen mit Zahnstein wird die Zahnoberfläche nicht aufgehellt.

In office Bleaching: Bei dieser Methode erfolgt die Aufhellung in der Zahnarztpraxis. Nach vorgängiger Zahnreinigung, anschliessender Trockenlegung der Zähne und Abschirmung des Zahnfleisches wird das Bleichmittel für zweimal ca. 20 Minuten auf die Zähne aufgebracht, Bleichschienen sind dafür nicht nötig.

Da die Konzentration des Bleichmittels sehr hoch ist, wird normalerweise in einer Sitzung eine sehr grosse Wirkung erzielt und durch die vorgängige Reinigung werden sämtliche Zahnoberflächen erreicht. Ausserdem müssen keine Bleachingschienen hergestellt werden.

Im Nachgang kann durch die hohe Konzentration des Bleichmittels eine erhöhte Temperaturempfindlichkeit auftreten, welche nach einigen Tagen wieder zurückgeht/verschwindet. Nach dem Bleaching sollte für 24 Stunden soweit möglich auf stark farbstoffhaltige Lebensmittel (Kaffe, Tee, Rotwein) und Tabak verzichtet werden.

Internes Bleaching: Wurzelbehandelte Zähne, welche durch das Wurzelfüllmaterial oftmals etwas dunkel werden, können von innen gebleicht werden. Dazu wird die Zahnkrone über den Zugang der Wurzelfüllung eröffnet und das Bleichmittel in den Kroneninnenraum verbracht. Anschliessend wird der Zugang wieder verschlossen und das Bleichmittel verbleibt für 1 Woche im Zahn.

Für den Patienten entstehen während des Bleichvorgangs keinerlei Nachteile oder Einschränkungen, der entsprechende Zahn kann fast normal belastet werden. Da der Zahn wurzelbehandelt ist, treten keinerlei unangenehme Empfindlichkeiten oder Empfindungen auf. Der Bleichvorgang kann so oft wiederholt werden, bis die Farbe den Nachbarzähnen entspricht.

Grundsätzlich kann davon ausgegangen werden, dass die Wirkung eines Bleachings 2-3 Jahre anhält, allerdings ist dies stark von der konsumierten Menge an farbstoffhaltigen Lebensmitteln und Tabak abhängig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert