Zahndurchbruch

Jeder Mensch kriegt in seinem Leben 2 komplette Zahngarnituren.

Die Milchzähne beginnen etwa ab dem 6. Lebensmonat durchzubrechen, abgeschlossen ist der Durchbruch der Milchzähne im Alter von ca. 2,5 Jahren.

Der Durchbruch der bleibenden Zähne und somit Ersatz der Milchzähne läuft in 2 Schritten ab:

Schritt 1:

Mit ca. 6 Jahren beginnen die zentralen und seitlichen Frontzähne durchzubrechen, HINTER den letzten Milchzähnen erscheinen die ersten Backenzähne.

Schritt 2:

Mit ca. 9 bis 10 Jahren beginnen die Eck- und Stockzähne sowie die zweiten Backenzähne durchzubrechen.

Der Zahndurchbruch ist kein kontinuierlicher Vorgang, sondern ein Wechsel von Druck- und anschliessenden Ruhephasen, es ist daher unmöglich vorauszusagen, wann und wie schnell ein Zahn durchbricht.

Bei vielen Kindern läuft der Zahnwechsel ohne grosse Probleme ab, bei einigen ist die Prozedur allerdings mit zeitweise starken Schmerzen, Fieber und Hautausschlag verbunden. In solchen Fällen unbedingt dafür sorgen, dass durch entsprechende Medikation die Schmerzphasen möglichst kurzgehalten werden können. In der Regel dauern solche Phasen zwischen einigen Stunden bis maximal 2-3 Tage.

Beim Durchbruch der bleibenden Zähne kann es vorkommen, dass die neuen Zähne nicht positionsgetreu durchbrechen, sondern etwas verschoben (z.B. untere bleibende Frontzähne hinter den Milchzähnen, Oberkiefereckzähne aussen an den Milcheckzähnen). Behandlungsbedarf besteht deswegen in den seltensten Fällen, da sich die Zähne normalerweise durch den Zungendruck und die Lippen-/Backenspannung automatisch in die Zahnreihe einordnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert